Nachfolgeberatung

Wegweiser Unternehmensnachfolge

Die Übergabe eines Unternehmens ist eine Herausforderung, der sich viele Unternehmer zu spät stellen. Dabei ist gerade der Zeitfaktor bei der Suche nach einem Kandidaten wichtig, wenn sich in der familiäre Nachfolge nicht abzeichnet.  

Dabei geht es aber eben nicht nur um die Suche nach einem geeigneten Chef. Von dieser Entscheidung hängt auch der langfristige Fortbestand des Unternehmens ab, aber manchmal auch die Sicherung der eigenen Altersvorsorge. Dabei spielen Begehrlichkeiten der Familien ebenso eine Rolle. 

Die Planung für diese wichtigen unternehmerischen Entscheidungen gilt es rechtzeitig anzugehen. Schließlich können nicht nur das Alter, sondern auch Krankheit und schlimmstenfalls der Tod einen Wechsel erforderlich machen. Nur wenn rechtzeitig für diese Fälle vorgesorgt ist, Vollmachten erteilt, Verfügungen getroffen worden sind, kann vermieden werden, dass das Unternehmen länger Zeit führungslos ist.  

Die Nachfolge zu regeln kann, sei familiär oder aus dem Unternehmen, kann Jahre in Anspruch nehmen und bedarf der sorgfältigen Vorbereitung. Die Aufgaben beinhalten gleichzeitig viele Aspekte u.a. des Gesellschafts-, Erb-und Steuerrechts.   

Rund um alle Fragen der Nachfolge, ob der Vorbereitung, Umsetzung und Stabilisierungsphase nach der Übergabe können Ihnen unsere Spezialisten helfen. 

Ansprechpartner

Dirk Ellinger

Tel. 0361/590 78-14

Kontakt