Hotelklassifizierung

 

Hotelklassifizierung

Alles auf einem Blick

Die Sterne der Deutschen Hotelklassifizierung leuchten am Eingangsbereich der Hotels, die sich in ein international übliches Raster mit bis zu fünf Sternen haben einstufen lassen. Der Zusatz "Superior" kennzeichnet jene Betriebe zusätzlich, die in ihrer Kategorie ein besonders hohes Maß an Dienstleistungen aufweisen. Durch repräsentative Gästebefragungen wird eine sichere Grundlage für regelmäßige Anpassungen der Kriterien an die sich stetig wandelnden Gästewünsche geschaffen. Die Sterne behalten maximal drei Jahre ihre Gültigkeit.

Hier könne Sie eine unverbindlich und kostenlos Testklassifizierung vornehmen.

Wie viele Sterne hat mein Wunschhotel?

Für jede der fünf Sternekategorien gibt es entsprechende Mindestvoraussetzungen die vom Hotel beziehungsweise dem Beherbungsbetrieb erfüllt sein müssen.

Zur Vergabe der Sterne der Deutschen Hotelklassifizierung gelten definierte Mindestvoraussetzungen. Wählen Sie aus unserer Übersicht, die Kriterien die ein Hotel mindestens erfüllen sollte, um Ihnen einen angenehmen, komfortablen oder besonders luxuriösen Aufenthalt zu ermöglichen. Wir ermitteln für Sie die dazu passende Sterne-Kategorie.

Lesen Sie hier den vollständigen Beitrag.

 

Sternetalk - Geschichten aus der Welt der Hotelsterne

Klassifizierung, Kriterien, Auszeichnung – Doch was heißt es wirklich, ein Sternehotel zu sein?

In unserer Interview-Serie "Sternetalk" besuchten wir Hotels in ganz Deutschland und haben gezeigt, worauf es als Sternehotel ankommt. Am Beispiel verschiedener Sternekategorien beleuchteten wir Kriterien, sowie Vor- und Nachteile der Deutschen Hotelklassifizierung. 

Nach Veröffentlichung aller Folgen gibt es nun die gesammelten Eindrücke aus allen Interviews und Häusern in einem Best-Of zu sehen.

Schauen Sie hier den vollständigen Film.

 

 

25 Jahre Deutsche Hotelklassifizierung!

Markus Luthe zur Deutschen Hotelklassifizierung vom 1. August 2021

Heute auf den Tag genau vor 25 Jahren startete die Deutsche Hotelklassifizierung. Fast alle Länder in Europa kannten - in der Regel bereits seit Jahrzehnten - eine offizielle Einstufung ihrer Hotels in die weltweit übliche Skala von 1 bis 5 Sternen. Doch ausgerechnet der Normungs- und Reiseweltmeister Deutschland nicht. Jedes Hotel konnte sich selbst so viele Sterne wie gewünscht vergeben und damit werben. Das verursachte Intransparenz und erhebliche Verunsicherung beim Verbraucher. Insbesondere Non-branded Hotels erlitten einen erheblichen Wettbewerbsnachteil, insbesondere im aufkommenden digitalen Vertrieb.

Lesen Sie hier den vollständigen Beitrag.